Meissen Pariser Ausrufer – Landkartenverkäufer – aus der limitierten Auflage

Paketgewicht: bis 5 kg

Lieferzeit: 2 – 3 Werktage*

Artikel verkauft!

informieren sobald verfügbar →

Artikelbeschreibung

Angeboten wird eine wunderschöne und seltene Meissen Figur.
Aus der Serie der Pariser Ausrufer, hier der Landkartenhändler.
Aus einer Sonderedition limitiert Nr. 50/50. Mit Zertifikat.
25 Jahre Wiedergründung Freistaat Sachsen, 3. Oktober 1990.
Unterglasurblaue Schwertmarke der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen in 1.Wahl.
Topp Zustand, ohne Mängel oder Fehler.
Unverkennbar zeigt sich im lebhaften Ausdruck dieser kleinen Plastik der künstlerische Einfluss der beiden legendären Formmeister. Geprägt und inspiriert von Reisen nach Paris in der Zeit um 1740. Die detailreiche Modellierung und ausführliche Bemalung der Kleidungsstücke sowie Accessoires erzählt die Lebhaftigkeit längst vergangener Zeiten. Zum 25. Jubiläum der Neugründung des Freistaates Sachsen wurde diese kleine Figur mit dem Bild des sächsischen Landeswappen in limitierter Stückzahl in Höhe von Gesamtstück 50 neu aufgelegt. Dieser Bote der Vergangenheit zeigt, dass man damals auch gut und gerne mit Karte und Kompass reisen konnte.
Modellentwurf Peter Reinicke 1744 unter Regie von Johann Joachim Kändler um 1740 bis 1760 erschaffen.
Formnummer 73099. Malernummer 557. Höhe ca. 16,5cm.