Porzellan als Wertanlage

Das weiße Gold

Porzellan ist weit hin auch als weißes Gold bekannt. Vor allem Meissner Porzellan zählt zu den gefragtesten seiner Art. Doch was macht die Verbindung aus Koalin, Feldspat und Quarz so wertvoll?

Inhaltsverzeichnis

Was macht Porzellan so wertvoll?

Zwar wird Porzellan oftmals auch als weißes Gold bezeichnet, doch hängt der Wert eines Porzellanstücks weniger vom Grundmaterial als von anderen Faktoren ab.

  • Alter
  • Qualität
  • Marke
  • Dekor
  • Geschichte

Das Alter des Porzellans

Wie bei vielen Antiquitäten gilt auch bei Porzellan, je älter das Stück, desto wertvoller ist es. Porzellan wird in Europa erst seit Beginn des 18. Jahrhunderts produziert. Die erste Porzellanmanufaktur war die Meissner. Dementsprechend gefragt ist auch das Porzellan aus dieser Zeit.

Die Qualität des Porzellans

Jedoch ist nicht jedes alte Porzellanstück automatisch wertvoll. Ein ebenso wichtiger Faktor, der den Wert des Porzellans bestimmt, ist die Qualität dessen. Denn nur Porzellan von guter Qualität und weitestgehend ohne Mängel, kann beim Weiterverkauf gute Preise erzielen.

Die Porzellanmarke

Auch die Porzellanmarke beeinflusst den Wert des Porzellans maßgeblich. Vor allem traditionsreiche Manufakturen, die bereits seit dem 18. Jahrhundert Porzellan herstellen, sind heute besonders begehrt. Allem voran ist dabei Meissner Porzellan, als älteste Porzellanmarke in Europa zu nennen. Aber auch KPM Berlin und Herend sind sehr gefragte Marken.

Das Dekor des Porzellans

Eine wichtige Rolle spielt zudem das optische Erscheinungsbild des Porzellans. Dieses wird maßgeblich durch bunte Dekore bestimmt. Ein Stück mit besonders aufwendigem und filigranem Dekor wird eher in geringer Auflage produziert und ist somit durch seine Seltenheit besonders wertvoll. Ist Das Dekor gar von einem berühmten Künstler aufgetragen worden, macht es das Porzellan noch um einiges kostbarer.

Geschichte des Porzellans

Vor allem bei sehr altem Porzellan kann auch die Geschichte der einzelnen Porzellanteile den Wert dieser bestimmen. Zu Beginn der Porzellanproduktion in Europa haben weitestgehend Adelige die Herstellung von Sonderanfertigungen in Auftrag gegeben. Infolgedessen ist Porzellan, welches für das Haus eines Fürsten oder sogar für die Hochzeit eines Königspaares produziert wurde besonders wertvoll.

Abbildung: Meissener Kugelspielerin Jugendstil Figur um 1910

Abbildung: Porzellanfigur KPM Berlin, in der Darstellung: “Amerika”

Warum lohnt sich die Investition in Porzellan?

Eine Investition in Porzellan lohnt sich besonders, da dieses im Laufe der Zeit nicht an Wert verliert. Denn bei entsprechender Pflege sieht das Porzellan auch nach 200 Jahren noch genauso schön, wie am ersten Tag aus. In den letzten Jahren konnte eine starke Wertsteigerung beim Porzellan verzeichnet werden. So wurde beispielsweise 2008 Keandlers Figurengruppe „Der Herzdosenkauf“ aus der Meissner Manufaktur für 86.000 EUR versteigert.

Tipps zum Sammeln von Porzellan

Bevor man aber nun sein Sparkonto plündert und sein gesamtes Vermögen Porzellan investiert, sind noch ein paar Dinge zu beachten.

  • Fokus auf ein Sammelgebiet
  • Informieren
  • Experten zur Rate ziehen

Den Fokus auf ein Sammelgebiet legen

Wenn man mit dem Sammeln von Porzellan beginnt, ist es sinnvoll sich zunächst auf ein Sammelgebiet zu konzentrieren. Geht man planlos an die Sache heran und investiert sein Geld in jedes scheinbar wertvolle Porzellanstück, ohne sich auszukennen, kann schnell einmal viel Geld für minderwertiges Porzellan ausgegeben werden.

Deswegen sollte man sich zu Beginn auf ein Sammelgebiet konzentrieren, um sich über die Zeit eigenes Expertenwissen anzueignen. Dies kann z.B. eine bestimmte Marke wie Meissner Porzellan sein, aber auch eine bestimmte Reihe, ein Künstler oder eine Epoche sind möglich.

Über das Porzellan informieren

Hat man sich für ein Sammelgebiet entschieden, so gilt es zunächst sich umfassend über dieses zu informieren. Dabei hilft ein Blick in die umfangreich vorhandene Fachliteratur. So erhalten Sie ein Gefühl für den Wert einzelner Porzellanstücke. Aber auch im Internet lässt sich auf vielen Seiten mehr erfahren.

Porzellanexperten zu Rate ziehen

Auch wenn man sich genauestens informiert hat, sollte man vor dem Kauf des ersten Porzellanstücks einen Experten zur Rate ziehen. Denn wirkliche Kenntnis erlangt man nur durch jahrelange Erfahrung. Gerne können Sie sich kostenfrei und unverbindlich direkt von mir zu den angebotenen Stücken beraten lassen.

Richtige Pflege von Porzellan

Solange das Porzellan nicht in einer Kiste auf dem Dachboden verstaubt, bedarf es keiner besonderen Pflege. Allerdings sind bei der Reinigung ein paar Dinge zu beachten.

Denn nicht jedes Porzellan kann einfach im Geschirrspüler gereinigt werden. Porzellanstücke ohne Dekore sind zumeist spülmaschinenfest. Ist auf dem Porzellanstück ein Dekor, kommt es auf die Art der Glasur an. In- oder Unterglasurdekore sind generell spülmaschinengeeignet, Aufglasuren hingegen nicht und sollten deshalb nur per Hand gereinigt werden. Auch Gold- oder Platinveredelungen auf dem Porzellan sind nicht spülmaschinenfest.

Besonders wertvolle Exemplare sollten stets von Hand gereinigt werden. Auf den Einsatz aggresiver Reinigungsmittel ist hierbei unbedingt zu verzichten.

Abbildung: Meissener Durchbruchteller im Zwiebelmuster, Rückseite mit Wappen